Das Erntefest im Jahr 2022 vorbei, aber nach dem Erntefest ist vor dem Erntefest und  vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Lage ist für das Wochenende vom 13.-15. September 2024 das nächste Erntefest geplant.

Es ergeben sich auch unabhängig von Corona ein paar hier nennenwerte Änderungen: Der bisherige Festplatz steht leider nicht mehr zur Verfügung und daher wurde das Erntefest in Bornreihe in die Ortsmitte, den Schuldamm auf den Parkplatz zwischen dem Vereinsheim des SV Blau-Weiß Bornreihe und dem Feuerwehrhaus verlegt. Der Schuldamm ist für dieses Wochenende komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Es steht aber an der Ecke Schuldamm/Bornreiher Straße ein Gelände als Parkplatz zur Verfügung und Taxen dürfen durch.

Freitag:

Der Laterneumzug wird in der bereits 2021 erprobten Form, leider nicht mehr als Sternenmarsch aber trotzdem mit Musik, ab 19:00 Uhr stattfinden. Ein genauer Startpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist dazu nicht erforderlich.

Im Anschluss ist eine Kinderdisco geplant und danach ElektroWiese im Zelt.

Samstag:

Der bisherige Altennachmittag weicht dem "bunten Nachmittag" für Alt und Jung mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm im Zelt bei Kaffee und Kuchen (bei einer Pauschale für 5 Euro satt)  in bewährter Form sowie einem Programm als Kinderspaß mit Schminken, Luftballons und ermäßigten Karusellpreisen auf dem Festplatz. Auch hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

Auch die abendliche Ernteparty soll wieder mit einer LiveBand und auch Tanzmusik stattfinden.

Sonntag:

Die Aufstellung zum Festumzug erfolgt über die Friedensheimer Straße auf dem Schuldamm. Die Festwagen der etwas lauteren Art reihen sich auf dem Schuldamm auf und die Komitee und anderen Brauchtumswagen werden auf den Übungs- bzw. Parkplatz hinterm Feuerwehrhaus geleitet. Der Umzug erfolgt über die Bornreiher Straße in die Verlüßmoorer Straße mit einer Wendung beim Buswendeplatz bei der Gaststätte Harms. Denn zurück auf die Bornreiher Straße auf den Querdamm und über Friedensheim wieder zur Bornreiher Straße und auf dem Schuldamm.

Nach dem Festumzug sind die Musikanlagen und Generatoren abzustellen oder das Festgelände umgehend zu verlassen.

Aufgrund der vermuteten Vielzahl der Teilnehmer an dem jährlichen Festumzug des Bornreiher Erntefestes ist eine Anmeldung an dem Festumzug absolut sinnvoll und notwendig. Eine Anmeldung ist über das unten stehende Kontaktfeld möglich.

Dieses Kontaktfeld steht selbstverständlich auch zu Klärung eventuell anfallender Fragen zur Verfügung.

Mit der Anmeldung werden die Kenntnis und die eigenverantwortliche Beachtung der unten stehenden Merkblätter und Informationen zu Ausrüstung und Betrieb von Fahrzeugkombinationen, dem Jugendschutz und der Sicherheit, der Veröffentlichung und Bildmaterial und dem allg. Datenschutz bestätigt.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Anmeldung zum Erntefestumzug 2024

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Jugendschutz und Sicherheit.pdf
Merkblatt