Einsatzdatum:          18.12.2019

Einsatzstichwort:      brennender Bus
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Die Ortsfeuerwehr wurde zu einem brennenden Bus im Bereich Hambergen alarmiert. Glücklicherweise gestaltete sich der Brand als nicht groß und ohne Personengefährdung, so dass der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bornreihe bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden konnte. Siehe auch https://www.feuerwehr-hambergen.de/einsatzberichte/busbrand/

Einsatzdatum:          28.08.2019

Einsatzort:                Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Auf Rückfahrt des vorangegangenen Einsatzes wurde an der Friedensheimer Straße ein weiterer, den Straßenverkehr behindernder, Baum fachgerecht mit einer Kettensäge aus dem Straßenverkehrsbereich entfernt - in tragbare Stücke zerlegt und im Seitenraum abgelegt (Bild beispielhaft aus vorherigen Einsatz).

Einsatzdatum:          28.08.2019

Einsatzort:                Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Auf der Bornreiher Straße hat ein Baum den Straßenverkehr in beide Fahrtrichtungen versperrt. Dieser wurde fachgerecht mit einer Kettensäge aus dem Straßenverkehrsbereich entfernt - in tragbare Stücke zerlegt und im Seitenraum abgelegt.

Einsatzdatum:           05.05.2019

Einsatzstichwort:       Verkehrsunfall

eingesetzte Fzg.:       MLF / MTW

Die Ortsfeuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits selbstständig den PKW verlassen hat und vom Rettungsdienst betreut wurde. Uns blieb damit nur, nach erfolgter Freigabe durch die Polizei, die erforderlichen Aufräumarbeiten durchzuführen und diese Aufräumarbeiten entsprechend abzusichern. Der PKW ist vermutlich (keine gesicherten Erkenntnisse) aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich von der Straße abgekommen, hat einen Baum gestreift und mehrere Verkehrszeichen zerstört.

Einsatzdatum:           11.04.2019

Einsatzstichwort:       Gebäudebrand

eingesetzte Fzg.:       MLF / MTW

zzgl. der aller restlichen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen, insbesondere Vollersode und Hambergen,

außerdem das DRK und die Polizei

Die Ortsfeuerwehr wurde zu einem Schuppenbrand in der Bornreiher Straße alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich unser Einsatzfahrzeug grade auf der Rückfahrt von einem Instandhaltungstermin, daher wurden direkt die Ortsfeuerwehren Vollersode und Hambergen mit alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, das auch das Wohnhaus gefährdet war und deswegen weitere Ortsfeuerwehren nachalarmiert. Im Laufe der Löscharbeitenn konnte der Schuppen selbst nicht gehalten werden, aber das Wohnhaus verblieb schadlos. Nach erfolgten Aufräumarbeiten und einer kurzen Brandwache wurde die Einsatzstelle der Polizei bzw. den Eigentümern übergeben.

Einsatzdatum:           03.04.2019

Einsatzstichwort:       Unterstützung des

Rettungsdienstes
Einsatzort:                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       MTW

Der Rettungsdienst bedurfte einer Unterstützungsleistung. Nach ca. einer Stunde war die Unterstützung beendet und der Einsatz konnte beendet werden.

Einsatzdatum:           15.03.2019

Einsatzstichwort:       Pferd in Grube
Alarmierungszeit:      11:51 Uhr
Einsatzort:                Friedensheim

zzgl. der Ortsfeuerwehren Vollersode und Hambergen

Es wurde gemeinsam mit den  Ortsfeuerwehren Vollersode und Hambergen zu einer Tierrettung alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, das ein Pferd rücklings in einen Gülleschacht gestürzt war. Wegen der geringen Ausmaße des Schachtes war es dem Tier nicht möglich sich selbst zu befreien oder auch zu drehen. Zwecks tiergerechter Rettung hat das weitere Vorgehen auf Absprache mit dazu gerufenenen Tierärzten stattgefunden.

Für die Befestigung einer Seilwinde in vernünftiger Höhe, wurde die Zwischendecke geöffnet und das zwischenzeitlich betäubte Tier konnte mithilfe der Zugkraft eines Fahrzeuges von außerhalb des Gebäudes aus der Grube gehoben werden. Im Anschluss wurde das Tier aus dem Stall zur weiteren Versorgung und gefahrlosen wach werden, auf eine anliegende Weide transportiert und tierärztlich weiter versorgt.

Einsatzdatum:           08.01.2019

Einsatzort:                Bremer Berg

eingesetzte Fzg.:       MLF

Auf der Straße im Bereich Bremer Berg hat ein Baum die Sicherheit des Straßenverkehrsbereich gefährdet. Dieser wurde fachgerecht mit einer Kettensäge aus dem Straßenverkehrsbereich entfernt - in tragbare Stücke zerlegt und im Seitenraum abgelegt. (Bild beispielhaft)

Einsatzdatum:           01.01.2019

Einsatzort:                Schudamm

eingesetzte Fzg.:       MLF

Auf dem Schuldamm, gegenüber dem Feuerwehrhaus hing ein Baum in den Straßenverkehrsbereich. Dieser wurde fachgerecht mit einer Kettensäge aus dem Straßenverkehrsbereich entfernt - in tragbare Stücke zerlegt und im Seitenraum abgelegt. Die Straße musste für ca. 25 Minuten voll gesperrt werden.